Wer eine Messe wie die Leben-Wohnen-Freizeit (LWF) besucht, der geht trockenen Fußes durch die Messehallen. Doch es geht auch anders: Es gibt Tauchkurse – und zwar nicht nur in der Theorie, sondern in der Praxis. Dazu steht in Halle sechs ein riesiger Containerpool, der 17.000 Kubikmeter Wasser fasst. Aufgestellt wurde er für die Tauchschule Blue Adventure aus Ulm, die Schnupperkurse anbietet.

Mitzubringen ist lediglich eine Badehose. Wer mal ausprobieren will, wie Tauchen ist, bekommt vor Ort einen Neoprenanzug. Für Neulinge ist es ein ungewohntes Gefühl, sich in den engen Gummianzug zu zwängen. Tauchlehrer Andy Neidhardt versichert, dass der Anzug “unter Wasser perfekt sitzen” wird. Weitere Ausrüstungsgegenstände sind die Sauerstoffflasche samt Mundstück, Tauchbrille und die Tarierweste. Alles in allem macht das rund zehn Kilo Gewicht.