Abtauchen, schwerelos durch ein Korallenriff gleiten, umringt von Tausenden bunten Fischen – so habe ich mir ein Tauchabenteuer schon als Kind vorgestellt. Am besten noch mit einem Messer am Gürtel oder einer Harpune in der Hand wie James Bond. Man weiß ja nicht so recht, was einen da unten erwartet. Die erste Berührung mit dem Tauchsport verläuft dann allerdings doch nicht ganz so abenteuerlich. Treffpunkt ist in einem Ulmer Industriegebiet. Dort hat Jochen Bochtler seine Tauchschule „blue adventure“ eingerichtet. Kräftiger Händedruck, einnehmendes Lachen und die Statur eines Bären – bei dem 32Jährigen überlegen sich wohl auch größere Fische, ob es eine gute Idee ist, ihn anzuknabbern. Vor es aber unter Wasser geht, gehört auch zum Schnuppertauchen ein bisschen Theorie sowie Fragen zur persönlichen Gesundheit, die Jochen vor dem ersten Tauchgang mit seinen Schülern abklärt.