Rescue Diver

Ein BLAUES ABENTEUER der besonderen Art ist die Weiterbildung zum Rescue Diver. Hier erlernt Ihr, Euch bei einem Tauchunfall richtig zu verhalten. Hierzu stehen Euch jede Menge Möglichkeiten zur Verfügung, die wir innerhalb des Kurses kennenlernen werden.

Der Rescue Diver ist herausfordernd aber dennoch sehr lohnend – für die meisten Taucher der intensivste Kurs, weil man nochmals sicherer in den eigenen Taucherfähigkeiten wird und lernt, Problemfälle zu handlen.

Abauf

Bei Eurer Anmeldung zum PADI Rescue Diver Kurs werden wir mit euch die Details zum Kurs besprechen und ihr bekommt euern PADI e-learning Code. Damit könnt ihr Euch maximal flexibel auf den Rescue Kurs vorbereiten.

Im Anschluss an das e-learning werden wir mit euch unseren einzigartigen blue adventure Rescue Diver WORKSHOP abhalten, welcher Euch optimal auf die Wasserlektionen vorbereitet. Diese werden wir dann im Pool und im Freiwasser abhalten.

Einige der Themen im Kurs sind:

  • Selbstrettung
  • Erkennung von Stress bei anderen Tauchern und Umgang damit
  • Notfallmanagement und Notfallausrüstung
  • Retten eines in Panik befindlichen Tauchers
  • Retten eines nicht reagierenden Tauchers

Zwei Rettungsszenarien, bei denen ihr alles Gelernte zur Anwendung bringt, schließen den Kurs ab und machen Euch zu noch erfahreneren Tauchern.

Voraussetzungen

Ihr müsst brevetierte Advanced Open Water Diver (AOWD) sein. Der Besitz eines eigenen Equipments ist ratsam, Fehlendes kann aber auch jederzeit bei uns geliehen werden. Zusätzlich benötigt Ihr eine Ausbildung in EFR Ersthelfer und Zweithelfer, die nicht älter als 24 Monate sein darf. Die EFR Ausbildung kann auch während der Rescue Diver Ausbildung abgeschlossen werden.

Ausrüstung

Außer deiner üblichen Tauchausrüstung benötigst du eine Taschenmaske, um das Beatmen eines „Opfers“ im Wasser zu üben. Beim Üben arbeitest du mit einem Sauerstoffgerät, Schwimmkörpern, Markierungsbojen und vielleicht einer Wiederbelebungspuppe. Dein Tauchlehrer wird dir die Ausrüstung erklären, die du benötigst, und er wird dir möglicherweise weitere Ausrüstung vorschlagen, wie etwa dein eigenes Erste-Hilfe-Kit, das dir während deiner gesamten Tauchkarriere von Nutzen sein kann.

Termine

Rescue-1

Anmeldeschluss 12. Juli 2024!

Montag 22. Juli 2024, 18:00 – 21:00 Uhr, EFR (Emergency First Response)

Freitag 26. Juli 2024, 17:00 – Samstag 27. Juni 2024, 18:00 Uhr

Rescue-2

Anmeldeschluss 30. August 2023!

Montag 09. September 2024, 18:00 – 21:00 Uhr, EFR (Emergency First Response)

Samstag 14. September 2024, 09:30 – Sonntag 15. September 2024, 18:00 Uhr (Theorie + Praxis)

Rescue Diver

459,00,
  • incl. Leihausrüstung

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

    * Pflichtangaben
    ** Sofern nicht genügend Anmeldungen vorliegen, behalten wir uns das Recht vor, den Kurs abzusagen. Du erhällst dann von uns einen Alternativtermin vorgeschlagen. Du erhälst ebenfalls einen Alternativtermin vorgeschlagen, wenn der Kurs ausgebucht ist. Daher wird die Anmeldung erst nach einer Bestätigung durch Blue-Adventure verbindlich.
    Die Angabe der Telefonnummer ist freiwillig und nur für eventuelle Rückfragen.