In großen Kisten stehen sie bereit: Druckluftflaschen, Masken, Atemregler, Flossen und Neoprenanzüge in allen Größen. Wie ein Magnet ziehen sie die Naubad-Besucher an diesem Samstag an den Rand des Nichtschwimmerbeckens. Die Ulmer Tauchschule „Blue Adventure“ lädt zum Schnuppertauchen ein; das Interesse ist riesig. „Gebt uns 15 Minuten“, sagt „Blue Adventure“-Inhaber und Tauchlehrer Jochen Bochtler.

Noch ist einiges vorzubereiten. Druckluftflaschen müssen an Tauch-Jackets befestigt, Lungenautomaten an Flaschen angeschlossen werden. Kinder ab acht Jahren dürfen an diesen Nachmittag unter fachkundiger Anleitung in die edelstahlgefassten Fluten des Naubads abtauchen und so erste Erfahrungen im Gerätetauchen sammeln. „Wir wollen Kindern heute die Chance geben, das Erlebnis Tauchen einmal auszuprobieren“, sagt Bochtler.

Der kostenlose Einsatz sei ein Dankeschön an das Naubad, das seiner Schule als Veranstaltungsort für Tauchkurse dient. Für die kleinen Tauchschüler gilt an diesem Tag das Credo: Alles kann, nichts muss. Schritt für Schritt werden die Mädchen und Jungen an den Umgang mit dem Atemregler herangeführt.